Bestandsaufnahme / Situationsanalyse

1. Umgang miteinander

Den Umgang miteinander regeln unsere Schulordnung, unsere Pausenordnung und das Maßnahmenkonzept.

Seit 2006 gibt es an unserer Schule Streitschlichter. Kinder aus der dritten Klasse werden im zweiten Halbjahr in einer AG ausgebildet und im 4. Schuljahr eingesetzt, um Schulhofstreitereien ohne Lehrerhilfe gemeinsam mit den betroffenen Kindern zu lösen. Durch den Einsatz der Streitschlichter fühlen sich auch die jüngeren Kinder sicher und es gibt nur wenige Streitigkeiten, die durch die Lehrkräfte zu klären sind.

Bestandteile des in allen Klassen eingeführten Klasse-2000-Programms unterstützen die Erziehung zur gewaltfreien Konfliktlösung.

2. Lehren und Lernen

Schullaufbahn:

Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen:

Zusammenarbeit im Kollegium:

Die schuleigenen Arbeitspläne sind in fast allen Fächern erarbeitet worden und sollten regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Weitere Absprachen im Kollegium gibt es über

Besondere Schwerpunkte:

Die dritten und vierten Klassen haben die Möglichkeit, an verschiedenen AGs teilzunehmen. Angeboten werden in der Regel folgende AGs:

Die Anzahl der angebotenen AGs richtet sich nach der Anzahl der dritten und vierten Klassen und den Möglichkeiten der Stundenplangestaltung.

Schwerpunkt Musik:

An unserer Schule soll jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden, nach seinen Begabungen und Möglichkeiten Freude an der Musik zu entwickeln und verschiedene Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren. Außerdem legen wir viel Wert darauf, dass Kinder nicht nur neues, sondern auch traditionelles Liedgut kennen lernen.

Dies erreichen wir durch fünf Säulen:

3. Schulleben

Besondere Veranstaltungen im gemeinsamen Schulleben sind:

4. Lebensraum

Gesundheit und Gewaltprävention:

Umwelt:

5. Zusammenarbeit

Zusammenarbeit im Kollegium:

Zusammenarbeit mit den Eltern:

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:

Öffentlichkeitsarbeit: