Musik in der Grundschule Bornum

Klassenmusizieren

An unserer Schule wird viel Musik gemacht. Bisher gab es Klassenunterricht in Blockflöte, Mundharmonika oder Glockenspiel. Gleichzeitig wird die traditionelle Notenschrift erlernt. Im Unterricht werden außerdem die vorhandenen Orff-Instrumente und Rhythmusinstrumente eingesetzt, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat, nach seinen Begabungen Freude an der Musik zu entwickeln.


Schulorchester

Zusätzlich gibt es für die Dritt- und Viertklässler seit 2007 die Möglichkeit, im Schulorchester mitzuspielen, das einmal wöchentlich in einer 6. Stunde probt. Außer den vorhandenen Orff- und Rhythmusinstrumenten können auch eigene Instrumente mitgebracht und eingesetzt werden. In der Vergangenheit waren dies zum Beispiel Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug und Flöte.


Gitarren-/Ukulelen-AG

Durch den Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter konnten wir in den letzen Jahren Gitarren- oder Ukulelen-AGs für die Dritt- und Viertklässler anbieten, die von den Kindern gerne besucht wurden.


Schulleben

Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die Kinder ihre Fertigkeiten auf den Instrumenten zeigen können. Jeweils vor den Ferien finden die jahreszeitlichen Foren (Herbstsingen, Advents- und Weihnachtssingen, Frühlingssingen, Sommersingen) statt, bei denen das Orchester das Rahmenprogramm gestaltet und die gemeinsam gesungenen Lieder begleitet und einzelne Klassen musikalische, szenische oder Gedicht-Beiträge vorführen. Außerdem präsentiert sich das Orchester auf unserem jährlich stattfindenden musikalischen Nachmittag.

Zusammenarbeit

Einmal im Jahr findet ein musikalischer Nachmittag zusammen mit außerschulischen musikalischen Gruppen statt, bei denen die Kinder nicht nur selber etwas vorspielen, sondern auch sehen, welche Möglichkeiten sie haben, außerhalb der Schule Musik zu machen. Bei den letzten Veranstaltungen sind zum Beispiel eine Akkordeongruppe, eine Gitarrengruppe, ein Kinderchor, eine Tanzgruppe und ein Musikzug aufgetreten. Die Musikschulen nutzen auch die Möglichkeit, Instrumente und Unterricht in den Klassen vorzustellen.


Liederbuch

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben wir ein eigenes Liederbuch, in dem die Lieder, die bei uns am liebsten gesungen werden, zusammengestellt sind. So wird in der Schule in allen Klassen ein gemeinsamer Liederschatz aus traditionellen und neueren Liedern erarbeitet. Außerdem gibt es ein gemeinsames Schullied.



zurück