Musik in der Grundschule Bornum

Gitarren-/Ukulelen-AG

Durch den Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter können wir seit einigen Jahren Gitarren- oder Ukulelen-AGs für die Dritt- und Viertklässler anbieten, die von den Kindern gerne besucht wurden.

Chor-AG

Im Schuljahr 2022/2023 gibt es für die Schüler der Eingangsstufen die gern genutzte Möglichkeit, an der Chor-AG teilzunehmen.

Schulleben

Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die Kinder ihre Fertigkeiten auf den Instrumenten zeigen können. Jeweils vor den Ferien finden die jahreszeitlichen Foren (Herbstsingen, Advents- und Weihnachtssingen, Frühlingssingen, Sommersingen) statt, bei denen die Musik-AGs das Rahmenprogramm gestalten und gemeinsam gesungene Lieder begleiten und etwas vortragen und einzelne Klassen musikalische, szenische oder Gedicht-Beiträge vorführen.

Liederbuch

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben wir ein eigenes Liederbuch, in dem die Lieder, die bei uns gerne gesungen werden, zusammengestellt sind. So wird in der Schule in allen Klassen ein gemeinsamer Liederschatz aus traditionellen und neueren Liedern erarbeitet. Außerdem gibt es ein gemeinsames Schullied.