Eingang Schule vorne
Schule hinten Fußballfeld
Die Grundschule Bornum besteht seit über 60 Jahren. Zum Einzugsgebiet der Schule gehören außer Bornum die Ortschaften Jerze, Königsdahlum, Mahlum, Ortshausen und Wohlenhausen, seit dem Schuljahr 2014/15 auch die Ortschaften Schlewecke und Volkersheim.
Im Schuljahr 2023/2024 besuchen gut 100 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Es gibt in der Offenen Eingangsstufe (Klasse 1/2) vier Lerngruppen, der dritte und vierte Jahrgang ist jeweils zweizügig.

In den Pausen stehen den Schülerinnen und Schülern mehrere große Außenbereiche zur Verfügung: ein großer Pausenhof mit Spielgeräten und bei trockenem Wetter eine angrenzende Sportwiese bieten viel Platz für Mannschaftsspiele. Die Schülerinnen und Schüler können Pausenspielzeug und Fahrzeuge ausleihen. Neben dem Pausenhof nutzen die Kinder auch gerne unseren großen Schulgarten, mit Teich, Naschecke und Insektenhotel.

Baum hinten Sporthalle
Im Schuljahr 2019/2020 wurde unsere Schule renoviert. Seit den Renovierungsarbeiten gibt es jeweils zwei Kleingruppenräume im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Im Schuljahr 2020/2021 wurde auch der Keller gemacht. Dort entstand im ehemaligen Musikraum ein weiteres Klassenzimmer. Der ehemalige Dorfgemeinschaftsraum wurde zunächst zum Betreuungsraum und im aktuellen Schuljahr zu einem weiteren Klassenraum.
Als Betreuungsraum wurde daher ein Container aufgestellt. Außerdem befindet sich auch die Schulbibliothek im Keller.
Donnerstags können sich die Kinder Bücher aus unserer Schulbibliothek ausleihen. Für Musik stehen Orff-Instrumente (Xylophon, Glockenspiele, Rhythmusinstrumente) zur Verfügung.

Auf der oberen Etage haben wir einen Laptopwagen. Zudem stehen den Schülerinnen und Schülern iPads zur Verfügung, die bei Bedarf auch ausgeliehen werden können. Im gesamten Schulgebäude steht WLAN zur Verfügung.
Alle Klassenräume sind seit Februar 2021 mit interaktiven Whiteboards sowie einer angeschlossenen Dokumentenkamera ausgestattet.