Schuleingangsphase

Seit dem Schuljahr 2007/2008 beteiligt sich die Grundschule Bornum am zweijährigen Modellprojekt "Brückenjahr". Um eine Kontinuität des Lernens der Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu sichern, soll zwischen beiden Einrichtungen eine Brücke gebaut werden. Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule wird ausgebaut und optimiert.

Ziel des Projektes "Brückenjahr" ist es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, so dass sie ihren im Kindergarten begonnenen individuellen Lernprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können. Dazu sollen die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder zu Beginn des letzten Kindergartenjahres ermittelt werden und im Anschluss daran durch Fördermaßnahmen gemeinsam von Erziehern, Lehr- und Fachkräften sowie durch die Unterstützung des Elternhauses vorangebracht werden.

Durch zahlreiche Aktivitäten (Besuch der Kindergartenkinder in der Schule, Lesepatenschaften mit Schulkindern, Teilnahme bei Projekttagen oder Unterrichtsstunden, gegenseitige Hospitationen und regelmäßigen Austausch zwischen Kindergarten und Schule) wird die Kooperation vorangetrieben und vertieft. Die Zusammenarbeit mit Eltern (Kindergarten - Eltern - Schule) soll dadurch gestärkt werden zum Wohle der Kinder.

Nach Abschluss des Modellprojekts haben die Kindergärten Bornum und Mahlum zusammen mit unserer Schule einen Kooperationsvertrag erarbeitet, in dem die weitere Zusammenarbeit geregelt ist. Jeweils zu Beginn eines Schuljahres werden die gemeinsamen Termine für das Schuljahr festgelegt.