Schullaufbahn

Um einen erfolgreichen Übergang auf die weiterführenden Schulen zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit den weiterführenden Schulen zusammen. Gemeinsam mit den Grundschulen in Bockenem und Holle haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Haupt- und Realschule in Bockenem geschlossen, der die Zusammenarbeit zwischen den Schulen regelt.

Zu Beginn des 4. Schuljahres (im Herbst) findet ein Informationselternabend für die vierten Klassen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bockenem und verschiedenen weiterführenden Schulen (Haupt- und Realschule Bockenem, IGS Bad Salzdetfurth, Gymnasium Seesen und ein weiteres Gymnasium aus Hildesheim) statt, bei dem die Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung, die Möglichkeiten für die Schullaufbahn und die einzelnen Schulformen vorgestellt werden.

Unmittelbar nach den Zeugniskonferenzen werden vor der Ausgabe der Empfehlungen Beratungsgespräche mit den Eltern durchgeführt, bei denen die Klassenlehrer(inne)n und möglichst Fachlehrkräfte weiterer Langfächer mit den Eltern gemeinsam nach dem bestmöglichen Weg für das Kind suchen. Falls Änderungen eintreten oder der Wunsch nach Beratung besteht, finden vor der Gutachtenausgabe am Schuljahresende weitere Beratungsgespräche statt.

Die Dokumentation der individuellen Lernvoraussetzungen wird an die weiterführenden Schulen übergeben. In der ersten Woche nach den Herbstferien treffen sich die Lehrkräfte der abgebenden vierten Klassen mit den neuen Klassenlehrer(inne)n der Haupt- und Realschule im Schulzentrum Bockenem, um sich über die Kinder auszutauschen und eventuell auftretende Probleme zu klären. Außerdem erhält die Grundschule von den weiterführenden Schulen Zensurenlisten der 5. und 6. Klassen, um zu die eigene Prognose zu überprüfen.