Die Grundschule Bornum hat bereits 9 mal die Auszeichnung "Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa" erhalten. Die Auszeichnung gilt jeweils für 2 Jahre.
2022-2023 |
1. Handlungsfeld: Erste Hilfe - Jeder kann helfen!Mit diesem Handlungsfeld möchten wir die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der Ersten Hilfe sensibilisieren und sie in ihrem Bewusstsein und Handeln stärken.Die Inhalte sind:
Dokumentation: Erste Hilfe - Jeder kann helfen! 2. Handlungsfeld: Bäume gegen Klimawandel - Unser Wald ist wichtigZiel dieses Handlungsfeldes ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der Bäume sowie die Näherbringung der Vielfalt und des Nutzen des Waldes. Die Inhalte sind:
Dokumentation: Bäume gegen Klimawandel - Unser Wald ist wichtig |
2019-2022 |
1. Handlungsfeld: Aktives Lernen mit MedienDokumentation - Aktives Lernen mit Medien 2. Handlungsfeld: Eine Schule zum WohlfühlenBei diesem Handlungsfeld lag der Hauptfokus auf dem Außenbereich (Schulgarten) und dem Innenbereich (Eingangsbereich, Foyer und Bücherei). Am Ende des Projektzeitraums haben wir als Schulgemeinschaft mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern folgende Projektziele erreicht:
Dokumentation - Eine Schule zum Wohlfühlen |
2017-2019 |
1. Handlungsfeld: Was wächst denn da für ein Kraut? - Unsere heimischen KräuterDie Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben Kräuter erforscht: 2. Handlungsfeld: Von der Raupe zum Schmetterling - Unsere heimischen SchmetterlingeDie Kinder befassen sich mit vier ausgewählten Schmetterlingsraupen der Heimat, mit dem Ziel,
erste Einsichten in die verschiedenen Arten zu bekommen. Von der Raupe zum Schmetterling |
2015-2017 |
1. Handlungsfeld: Heimische Vögel im JahreskreisDurchführung schwerpunktmäßig in der Eingangsstufe (Klasse 1 und 2): Beteiligung an Vogelzählungen, Bearbeitung von Stationen zum Thema, Bau von Nistkästen, Herstellung von Vogelfutter, fächerübergreifendes Arbeiten (Gedichte, Bilder usw.) Heimische Vögel im Jahreskreis 2. Handlungsfeld: Kunststoff - Fluch oder SegenDie "Umweltkids" aus Klasse 3 und 4 beschäftigen sich mit den Themen: Warum lieben wir Plastik, Umweltproblem Plastikmüll, Recycling - Der Pet-Kreislauf, Upcycle. Hierzu wurden Experimente gemacht und eine Aktionswoche durchgeführt. Homepage "Umweltkids gegen Plastikmüll" |
2013-2015 |
1. Handlungsfeld: Generationsübergreifendes Spielen in der SchuleErstellung eines Spielekonzepts, Durchführung einer Spieleprojektwoche, Einbeziehung der Spiele in Förderband, Unterricht, Betreuung, Klassenfahrten, Klassenfeste usw. mit dem Ziel generationenübergreifenden Spielens
Generationsübergreifendes Spielen in unserer Schule 2. Handlungsfeld: Mobil zur SchuleSensibilisierung für den ressourcenschonenden Umgang mit der Natur, Aufbau eines Fahrradparcours in Zusammenarbeit mit der Oberschule, Entwicklung eines Schulwegeplans, Durchführung eines Verkehrssicherheitstages
Verkehrsdetektive |
2011-2013 |
1. Handlungsfeld: Lebensraum Wald, 2. Handlungsfeld: Förderung der Eigenverantwortung der Schülerinnnen und SchülerDurchführung einer Wald-Projektwoche, Verankerung des Themas im schuleigenen Arbeitsplan
|
2009-2011 |
1. Handlungsfeld: Energie und Umweltschutz, 2. Handlungsfeld: Eine Schule zum WohlfühlenBeteiligung am Projekt "Energie sichtbar machen" (Display über Leistung und CO2-Einsparung
unserer Photovoltaikanlage, AG Sonnenforscher |
2007-2009 |
1. Handlungsfeld: Sonnenforscher, 2. Handlungsfeld: Klasse 2000AG Sonnenforscher: Jedes Kind nimmt entweder in der 3. oder 4. Klasse mindestens einmal an der
Sonnenforscher-AG teil, in der unter Einbeziehung der Sonnenforscherbox die Funktion und Nutzung
einer Solaranlage gezeigt wird. |
2005-2007 |
1. Handlungsfeld: Photovoltaikanlage, 2. Handlungsfeld: Klasse 2000/StreitschlichterIm Rahmen des B.A.U.M.-Projekts "Solar-Spaß an Schulen" in Niedersachsen wurde Ende 2004
eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule errichtet. In jedem Schuljahr wird eine
AG angeboten, die sich mit dem Thema "Sonne" beschäftigt. Hierzu stehen den Schülerinnen
und Schülern umfangreiche Materialien zum Experimentieren zur Verfügung. |